Schmerzlinderung

Die WHO-Richtlinien empfehlen die sofortige orale Verabreichung von Arzneimitteln („durch den Mund“), wenn Schmerzen auftreten, beginnend, wenn der Patient keine starken Schmerzen hat, mit nicht-opioiden Arzneimitteln wie Paracetamol (Paracetamol) oder Aspirin, mit oder ohne „Adjuvantien“ wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) einschließlich COX-2-Hemmern. Wenn dann keine vollständige Schmerzlinderung erreicht wird oder das Fortschreiten der Krankheit eine aggressivere Behandlung erfordert, wird dem bestehenden Nicht-Opioid-Regime ein schwaches Opioid wie Codein, Dihydrocodein oder Tramadol zugesetzt. Wenn dies unzureichend ist oder wird, wird ein schwaches Opioid durch ein starkes Opioid wie Morphin, Diamorphin, Fentanyl, Buprenorphin, Oxymorphon, Oxycodon oder Hydromorphon ersetzt, während die Nicht-Opioid-Therapie fortgesetzt und die Opioiddosis eskaliert wird, bis der Patient schmerzfrei oder mit der maximal möglichen Linderung ohne unerträgliche Nebenwirkungen ist. Wenn die anfängliche Präsentation starke Schmerzen ist, sollte dieser Schrittvorgang übersprungen werden und ein starkes Opioid sollte sofort in Kombination mit einem Nicht-Opioid-Analgetikum begonnen werden.Die Richtlinie weist an, dass Medikamente in regelmäßigen Abständen („nach der Uhr“) verabreicht werden sollten, damit eine kontinuierliche Schmerzlinderung eintritt, und („nach dem Individuum“) die Dosierung durch tatsächliche Schmerzlinderung und nicht durch feste Dosierungsrichtlinien. Es erkennt an, dass Durchbruchschmerzen auftreten können, und weist auf sofortige Rettungsdosen hin.

WER Schmerzen Leiter
Schritt 1. Leichte Schmerzen: Nicht-Opioid + Optionales Adjuvans Wenn die Schmerzen anhalten oder zunehmen, fahren Sie mit Schritt 2 fort.
Schritt 2. Mäßiger Schmerz: Schwaches Opioid + Nicht-Opioid + Optionales Adjuvans Wenn der Schmerz anhält oder zunimmt, fahren Sie mit Schritt 3 fort.
Schritt 3. Starke Schmerzen: Starkes Opioid + Nicht-Opioid + Optionales Adjuvans Schmerzfreiheit.

Die Nützlichkeit des zweiten Schrittes (schwaches Opioid) wird in der klinischen und Forschungsgemeinschaft diskutiert. Einige Autoren stellen die pharmakologische Gültigkeit des Schrittes in Frage und argumentieren unter Hinweis auf ihre höhere Toxizität und geringe Wirksamkeit, dass ein schwaches Opioid, mit der möglichen Ausnahme von Tramadol aufgrund seiner einzigartigen Wirkung, durch kleinere Dosen eines starken Opioids ersetzt werden könnte.Nicht alle Schmerzen ergeben sich vollständig klassischen Analgetika, und Medikamente, die traditionell nicht als Analgetika gelten, aber in einigen Fällen Schmerzen lindern, wie Steroide oder Bisphosphonate, können in jedem Stadium gleichzeitig mit Analgetika eingesetzt werden. Trizyklische Antidepressiva, Antiarrhythmika der Klasse I oder Antikonvulsiva sind die Medikamente der Wahl bei neuropathischen Schmerzen. Bis zu 90 Prozent der Krebspatienten, unmittelbar vor dem Tod, verwenden solche Adjuvantien. Viele Adjuvantien bergen ein erhebliches Risiko für schwerwiegende Komplikationen.

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