Langzeitfolgen der chronischen Verwendung von Protonenpumpenhemmern

Malabsorption

Die erste mögliche Langzeitfolge der chronischen Verwendung von PPI ist die Malabsorption von Schlüsselmineralien im Körper, nämlich Kalzium und Magnesium. Der Verlust dieser Mineralien könnte zu Knochenbrüchen oder Herzanomalien führen.

Verminderte Kalziumabsorption (Hypokalzämie)

Die Langzeitanwendung von PPI wurde mit einem erhöhten Osteoporoserisiko und einer verringerten Knochenmineraldichte (BMD) mit einem um 35% erhöhten Frakturrisiko in Verbindung gebracht. Calcium spielt eine wichtige Rolle bei der Knochengesundheit und -bildung, da es eine Schlüsselkomponente von Hydroxylapatit (dem Hauptstrukturelement des Knochens) ist. Knochenmaterial ist ein Hauptreservoir für Kalzium und kann mehr als 99% des Kalziums eines Körpers enthalten. Die Hypothese für den Mechanismus der PPI-induzierten Knochenbrüche ist, dass die Calciumabsorption über die Nahrung von einer sauren Umgebung im Magen-Darm-Trakt (GI) abhängt. Aufgrund der Abnahme des Säuregehalts aufgrund der pharmakologischen Wirkung von PPIs tritt ein potenzieller Verlust der Calciumabsorption auf. Diese Verringerung der Calciumabsorption führt zu einer verminderten osteoklastischen Aktivität und damit zu einer Abnahme der BMD, wodurch das Frakturrisiko erhöht wird.

Die ACG-Richtlinien zu GERD aus dem Jahr 2013 besagen, dass bestehende Osteoporose keine Kontraindikation für eine PPI-Therapie darstellt. Patienten mit Osteoporose können eine PPI-Therapie erhalten, es sei denn, es besteht ein anderer Risikofaktor für Hüftfrakturen. Darüber hinaus hat die FDA im März 2011 ihre Osteoporose- und Frakturwarnung geändert. Es wurde der Schluss gezogen, dass OTC-Produkte keine Etikettenänderungen rechtfertigen, um Warnungen vor Frakturrisiken einzuschließen.

Mehrere Studien haben jedoch einen Zusammenhang zwischen langfristiger PPI-Anwendung und Frakturrisiko gezeigt, enthalten jedoch zahlreiche Störfaktoren. Häufige Risikofaktoren für Frakturen wie eine sitzende Lebensweise und die gleichzeitige Anwendung bestimmter Medikamente (z. B. Thiaziddiuretika, Hormonersatztherapie, Kortikosteroide) werden häufig bei Patienten beobachtet, die routinemäßig PPI einnehmen. Darüber hinaus haben Patienten, die hohe Dosen von PPIs einnehmen, ein höheres Frakturrisiko als Patienten, die niedrigere OTC-Dosen einnehmen. Schließlich treten bei Patienten, die PPIs über einen längeren Zeitraum einnehmen (>1 Jahr), häufiger Frakturen auf. Eine Analyse der Daten aus der kanadischen multizentrischen Osteoporose-Studie ergab, dass die Verwendung von PPI im Vergleich zur Verwendung ohne PPI mit einer niedrigeren BMD, insbesondere an Hüfte und Schenkelhals, verbunden war. Die langfristige PPI-Anwendung war jedoch nicht mit einem beschleunigten Rückgang der BMD verbunden. Berichteten, dass Patienten, die PPIs verwendeten, eine niedrigere BMD aufwiesen; Diese Patienten waren jedoch signifikant älter (66,3 vs. 60,9 Jahre; P <.001) und hatte einen höheren mittleren Body-Mass-Index (BMI) (28,3 vs. 26,9; P <.001).

Die Daten bleiben relativ nicht schlüssig und widersprüchlich in Bezug auf die Größe der PPI- und Frakturassoziation in Abwesenheit zusätzlicher Risikofaktoren. Gemäß den ACG-Richtlinien von 2013 gibt es keine ausreichenden Beweise, um routinemäßige BMD-Tests, Kalziumergänzungen oder andere routinemäßige Vorsichtsmaßnahmen aufgrund der Verwendung von PPI zu rechtfertigen. Im Gegensatz dazu gab Health Canada im April 2013 eine Warnung heraus, dass Patienten mit bestehenden Risikofaktoren für Osteoporose engmaschig überwacht werden sollten und auch eine kurzfristige PPI-Therapie mit der niedrigsten wirksamen Dosis erhalten sollten. Dies ist parallel zu den aktuellen Empfehlungen der FDA, obwohl es keine Empfehlungen der ACG gibt. Wenn eine Calciumergänzung angezeigt ist, ist die Verwendung von Calciumcitrat das bevorzugte Calciumpräparat bei Patienten, die PPIs einnehmen, da es in Abwesenheit einer sauren Umgebung absorbiert werden kann.

Verminderte Magnesiumabsorption (Hypomagnesiämie)

Im März 2011 veröffentlichte die FDA eine Warnung bezüglich niedriger Serummagnesiumspiegel im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von PPIs. Eine Analyse von Berichten aus dem Adverse Event Reporting System (AERS) der FDA besagt, dass etwa 1% der Patienten, die während eines PPI eine nachteilige Wirkung hatten, eine Hypomagnesiämie erlebten. Der Mechanismus hinter den Absorptionsänderungen ist unbekannt. Zu den Symptomen einer Hypomagnesiämie gehören Krampfanfälle, Arrhythmien, Hypotonie und Tetanie. Hypomagnesiämie ist auch potenziell tödlich. Hypomagnesiämie im Zusammenhang mit chronischer PPI-Anwendung wurde in den ACG-Richtlinien 2013 nicht behandelt.

Alle PPI sind mit einer verminderten Magnesiumabsorption verbunden. Hypomagnesiämie war häufiger bei älteren Patienten, die einen PPI einnahmen (Durchschnittsalter 64,4 Jahre). Die mittlere Zeit bis zum Auftreten einer Hypomagnesiämie betrug 5,5 Jahre nach Therapiebeginn. In ähnlicher Weise ergab eine systematische Überprüfung der Fallberichte, dass Patienten mit Hypomagnesiämie in Verbindung mit PPI auch andere Elektrolytstörungen, insbesondere Hypokaliämie und Hypokalzämie, aufwiesen. Die Hypomagnesiämie verschwand im Allgemeinen mit dem Absetzen des PPI und trat bald nach der erneuten Anfechtung des PPI wieder auf.

Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die auch Magnesium senken, erhöht das Risiko einer signifikanten Hypomagnesiämie. Danziger et al berichteten, dass Patienten, die einen PPI mit einem Diuretikum einnehmen, ein fast 55% höheres Risiko für Hypomagnesiämie haben als Patienten, die nur einen PPI einnehmen. Eine FDA Drug Safety Communication warnt vor den Risiken einer Hypomagnesiämie und empfiehlt, dass Anbieter den Serummagnesiumspiegel bei Patienten überwachen, die PPIs einnehmen. Die FDA schlägt vor, dass Anbieter vor Beginn der Therapie und danach regelmäßig Serummagnesiumspiegel für Patienten erhalten, die eine längere Behandlung fortsetzen, und für Patienten, die Medikamente einnehmen, die auch Hypomagnesiämie verursachen. Patienten mit klinisch signifikanter Hypomagnesiämie können ein Absetzen der PPI-Therapie, einen Magnesiumersatz über orale oder IV-Methoden und eine Behandlung mit einer alternativen Klasse von Arzneimitteln für GI-Erkrankungen wie H2RA erfordern.

Schreibe einen Kommentar