Colitis ulcerosa in Verbindung mit Divertikulose des Dickdarms

Colitis ulcerosa ist heute als Erkrankung aller Altersgruppen anerkannt. Bei älteren Patienten kann es de novo beginnen, oder es kann für eine lange Zeit im chronischen Stadium mit periodischen Exazerbationen existieren. Man würde daher erwarten, dass es mit einer Divertikulose des Dickdarms in Verbindung gebracht wird, die in den späteren Jahrzehnten vorherrscht. Collins (3) berichtete über 16 Fälle von Colitis ulcerosa, die auf akute Divertikulitis in einer Reihe von 1.140 aufeinanderfolgenden Fällen von akuter Divertikulitis coli transplantiert wurden. Er wies auf eine schwerwiegende Prognose mit einem deutlichen Anstieg der Morbidität und Mortalität hin. Die Röntgenanerkennung dieser Assoziation verdient daher eine genauere Prüfung.

Die Röntgenmanifestationen der beiden Krankheiten variieren je nach Stadium, wenn sie assoziiert sind. Pseudo-Divertikel können in der akuten Phase der Colitis ulcerosa auftreten und müssen von der betrachteten Entität unterschieden werden.

Echte Divertikel des Dickdarms können ein zufälliger Befund bei Colitis ulcerosa sein (Abb. 1 und 2). Sie sind mit Schleimhaut ausgekleidet, die am Ulzerationsprozess beteiligt sein kann oder nicht. Das Röntgenbild kann so sein, dass keine Diagnose mit Ausnahme der Kolondivertikulose als zufälliger Befund bei einem Patienten mit Colitis ulcerosa möglich ist. Ein radiologisch normaler Dickdarm schließt eine Colitis ulcerosa nicht aus (1). In ähnlicher Weise beseitigt die Kolondivertikulose in einem ansonsten radiologisch normalen Dickdarm nicht die Möglichkeit einer assoziierten Colitis ulcerosa. Die Sigmoidoskopie ist unter solchen Umständen die einzige Methode, um die ulzerative Erkrankung zusätzlich zu den Divertikeln aufzudecken. Ob die Divertikel am Entzündungsprozess beteiligt sind oder nicht, lässt sich anhand des Röntgenbildes nicht feststellen.Collins hat darauf hingewiesen, dass Divertikel, wenn beide Krankheiten in einem entzündlichen Zustand vorliegen, vollständig nekrotisch mit ausgeprägter Entzündung werden können, so dass ihre Lumina kaum sichtbar sein kann. Der Colitis ulcerosa-Prozess in der Schleimhaut der Divertikel führt zu Divertikulitis, eine deutlich andere Einheit von herkömmlichen Divertikulitis. Die Divertikel können perforieren; lokalisierte Abszesse oder Peritonitis können sich entwickeln; oder andere Komplikationen, die bei beiden Krankheiten auftreten können. Die Assoziation der beiden Krankheiten führt zu einer höheren Morbidität und Mortalität.

Die Röntgendiagnostik dieser Entität basiert auf dem Nachweis von Divertikeln und Colitis ulcerosa. Häufig sind die Manifestationen entweder der Divertikulose oder der Colitis ulcerosa dominant und verdecken die andere. Selbst wenn beide auf dem Film gezeigt werden, kann ihre Assoziation manchmal übersehen werden. Die radiologische Literatur hat bisher keinen spezifischen Hinweis auf die Assoziation dieser Krankheiten.

Frühe Anzeichen einer Colitis ulcerosa sind oft schwer nachzuweisen. Kalil und Robbins (4) betonten Ulzerationen als frühe Manifestation.

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