Anämien / Professionelle Apotheke

Klinik und Behandlung

Konsultationen mit dem Gemeindeapotheker im Zusammenhang mit den Ergebnissen von Blutbildern oder bereits diagnostizierten Anämiefällen sind häufig. Diese Arbeit stellt einen grundlegenden Überblick über die verschiedenen Arten von Anämien, ihre Ursachen, Symptome, Diagnosetechniken sowie therapeutischen und präventiven Ansätze dar. Anämie ist eine Krankheit, die auftritt, wenn nicht genügend rote Blutkörperchen im Blut oder rote Blutkörperchen vorhanden sind, um einen ausreichenden Sauerstofftransport zum Körpergewebe durchzuführen, oder wenn ihre Funktion in gewissem Sinne mangelhaft ist. Es gibt verschiedene Arten von Anämie, jede mit ihrer eigenen Ursache: Mangel an Eisen oder bestimmten Vitaminen, Blutungen und Blutverlust, chronische Krankheit, genetische oder erworbene Krankheit oder Defekt oder Nebenwirkung eines Medikaments. Anämie kann vorübergehend oder chronisch sein und von leicht bis schwer reichen. Anämie kann bis zu 1,5% der Bevölkerung betreffen und ist daher die häufigste Blutkrankheit in unserer Umwelt. Frauen und Menschen mit chronischen Krankheiten haben ein erhöhtes Anämierisiko. Anämie kann nicht nur eine Krankheit an sich sein, sondern auch ein Zeichen für eine schwerwiegendere Erkrankung wie Verdauungskrebs oder Nierenerkrankungen. Seine Behandlung ist sehr variabel: von der Verabreichung von Eisen- oder Vitaminpräparaten in weniger schweren Fällen bis hin zur Bequemlichkeit, den Patienten verschiedenen medizinischen Verfahren wie Bluttransfusionen oder chirurgischen Eingriffen zu unterziehen. Einige Arten von Anämie können durch eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung verhindert werden.

ANZEICHEN UND SYMPTOME

Das Hauptsymptom der meisten Arten von Anämie ist Müdigkeit. Darüber hinaus können je nach Schweregrad des jeweiligen Falles die folgenden Anzeichen und Symptome auftreten: schwäche, blasse Haut und Schleimhäute (Lippen, Zahnfleisch, Nagelbetten, Handflächen), erhöhte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, Taubheitsgefühl in Händen und Füßen, kalte Gliedmaßen oder Kopfschmerzen.

Manchmal ist die Anämie so mild, dass sie für eine Weile unbemerkt bleibt, aber normalerweise treten die Anzeichen und Symptome auf und nehmen mit dem Fortschreiten der Krankheit zu.

ROTE BLUTKÖRPERCHEN UND BLUT

Blut besteht aus einer Flüssigkeit namens Plasma und Zellen, die schwimmen und mit Plasma durch den Blutkreislauf wandern. Die drei Haupttypen von Blutzellen sind:

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen. Sie sind Teil des körpereigenen Immunsystems zur Abwehr von Infektionen und körperfremden Substanzen.

Blutplättchen. Sie arbeiten im Blutgerinnungssystem gegen Blutungen zusammen.

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen oder Erythrozyten). Sie sind die häufigste Art von Blutzellen. Sie transportieren Sauerstoff von der Lunge zu allen Geweben und Organen des Körpers, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Für den Transport von Sauerstoff enthalten rote Blutkörperchen Hämoglobin, ein rotes Protein, das Eisen enthält und dem Blut seine rote Farbe verleiht. Hämoglobin ist dasjenige, das tatsächlich von der Lunge inspirierte Sauerstoffmoleküle fixiert und zu allen Körperzellen transportiert und gegen Kohlendioxid austauscht, um es zurück in die Lunge zu bringen, von wo es nach außen ausgeatmet wird.Blutzellen werden mehr oder weniger konsistent im Knochenmark produziert, einem roten, schwammigen Material, das sich in den Hohlräumen vieler langer Knochen des Körpers befindet. Für die Produktion von Hämoglobin und roten Blutkörperchen werden Eisen und Vitamine aus täglich aufgenommener Nahrung benötigt.

Anämie ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen oder die darin enthaltene Hämoglobinmenge unter dem Normalwert liegt. Der Körper produziert wenige rote Blutkörperchen, verliert zu viele oder zerstört sie schneller, als er sie ersetzen kann. Infolgedessen enthält das Blut weniger rote Blutkörperchen, um Sauerstoff zu den Geweben zu transportieren, was zu Müdigkeit führt.

ARTEN VON ANÄMIE

Obwohl manchmal keine Ursache für die Anämie identifiziert werden kann, sind die häufigsten Arten von Anämie und ihre Ursachen die folgenden:

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Es ist die Ursache der häufigsten Anämie und betrifft 20% der Frauen, etwa 50% der schwangeren Frauen und 3% der Männer. Eisenmangelanämie ist auf einen Mangel an Eisen zurückzuführen, dem Mineral, das für die Produktion von Hämoglobin notwendig ist, dem Protein der roten Blutkörperchen, das Sauerstoff zu allen Zellen im Körper transportiert. Die Hauptursachen sind Eisenmangel aus der Nahrung, unzureichende Eisenaufnahme oder Blutverlust, beispielsweise durch Menstruation oder innere Blutungen.

Anzeichen und Symptome

Im Allgemeinen verursacht Anämie große Müdigkeit, Blässe der Haut, Schwäche, Dyspnoe, Schwindel und oft kalte Hände und Füße. Besondere Anzeichen und Symptome einer Eisenmangelanämie sind Risse in der Haut um die Lippen, Entzündungen oder Geschwüre auf der Zunge, brüchige Nägel, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, insbesondere bei Kindern, und Anfälligkeit für Infektionen. Einige Menschen mit Eisenmangelanämie leiden unter dem Restless-Legs-Syndrom, einem unangenehmen Gefühl von Krämpfen oder Kribbeln in den Beinen, das normalerweise durch Bewegen gelindert wird.

Ursachen

Die Hauptursachen für Eisenmangelanämie sind:

Blutverlust. Frauen mit schweren Perioden haben ein erhöhtes Risiko für diese Art von Anämie. Blutungen der inneren Organe produzieren auch: Magengeschwür, Hiatushernie, Tumor der Niere, Eierstock, Blase, Dickdarmpolyp, Dickdarm- und Mastdarmkrebs, Uterusmyome; sowie gastrointestinale Blutung durch übermäßigen Konsum von nichtsteroidalen Antirheumatika. In den meisten Fällen kann Blut im Urin oder Stuhl nachgewiesen werden.

Mangel an Eisen in der Ernährung. Fleisch, Eier und Vollkornprodukte sind eisenreiche Lebensmittel.

Unfähigkeit, Eisen zu absorbieren. Eisen wird im Dünndarm absorbiert. Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Zöliakie, die die Fähigkeit des Darms beeinträchtigen, Nährstoffe aufzunehmen, können diese Art von Anämie verursachen, ebenso wie Operationen mit Entfernung von Teilen des Dünndarms oder einige Medikamente, die die Eisenaufnahme beeinträchtigen, wie z Protonenpumpenhemmer (PPIs).

Schwangerschaft. Bei schwangeren Frauen kommt es häufig zu einer Eisenmangelanämie, da der Eisenbedarf für die Produktion roter Blutkörperchen bei der schwangeren Frau und der Bedarf des Fötus an Wachstum und Entwicklung seiner eigenen Blutgefäße, roten Blutkörperchen und Muskeln erhöht sind.

Risikofaktoren

Haben ein besonderes Risiko für Eisenmangelanämie: Frauen im Allgemeinen und schwangere Frauen im Besonderen, Kinder im wachsenden Alter aufgrund ihrer erhöhten Anforderungen an die Muskelgewebsbildung und strenge Vegetarier.

Diagnose

Die Diagnose einer Anämie wird durch das Blutbild und die Bestimmung von Eisenspeichern, insbesondere Ferritin, gestellt, einem Protein, das zur Speicherung von Eisen im Körper beiträgt. Ein niedriger Ferritinspiegel zeigt einen niedrigen Eisengehalt an.

Um die Blutungsquelle zu identifizieren, die diese Art von Anämie verursachen kann, müssen manchmal andere ergänzende Untersuchungen durchgeführt werden: okkulter Bluttest im Stuhl, Endoskopie des oberen Verdauungstrakts oder Koloskopie.

Komplikationen

Eine leichte Anämie verursacht normalerweise keine Komplikationen, obwohl sie unbehandelt und schwerwiegend ist und Probleme mit dem Herzen verursachen kann (erhöhte Herzfrequenz, Brustschmerzen (Angina pectoris)), Probleme während der Schwangerschaft (Frühgeburt und neugeborenes niedriges Geburtsgewicht) und Probleme des Wachstums (Wachstumsverzögerung, geistige und körperliche Behinderung, Bewegung und Sprache, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen).

Ohne Behandlung kann Anämie zu Herzrhythmusstörungen mit schnellen und unregelmäßigen Herzschlägen führen

Vitaminmangelanämie

Zusätzlich zu Eisen benötigt der Körper Folsäure und Vitamin B12, um genügend rote Blutkörperchen und Hämoglobin zu produzieren. Der Ernährungsbedarf an Folsäure ist viel höher als der an Vitamin B12, daher ist eine Ernährung mit einem Mangel an diesen Nährstoffen eine Ursache für diese Art von Anämie.

Ein Vitamin-C-Mangel führt dazu, dass das Knochenmark kleinere rote Blutkörperchen produziert, ebenso wie eine Eisenmangelanämie, die als mikrozytäre Anämie bezeichnet wird. Im Gegensatz dazu führt ein Mangel an Vitamin B12 und Folsäure dazu, dass das Knochenmark große rote Blutkörperchen, sogenannte Megaloblasten, produziert, die als makrozytäre oder megaloblastische Anämie bezeichnet werden.

Folatmangelanämie

Folat oder Vitamin B9 ist ein Nährstoff, der hauptsächlich in grünem Blattgemüse und frischem Obst vorkommt. Eine unzureichende Ernährung in diesen Lebensmitteln, eine intestinale Malabsorptionskrankheit (Morbus Crohn, Zöliakie), eine Operation mit Entfernung eines Teils des Dünndarms, Missbrauch des Alkoholkonsums und einige Medikamente (einige Antikonvulsiva) prädisponieren für diese Art von Anämie. Schwangere und stillende Frauen haben einen höheren Bedarf an Folsäure, ebenso wie Hämodialysepatienten. Tabak reduziert die Folsäureaufnahme.

Mangel an Folsäure bei Schwangeren prädisponiert zu Neuralrohrdefekten (Gehirn und Rückenmark) im sich entwickelnden Fötus.

Vitamin-B12-Mangelanämie

Obwohl diese Art von Anämie durch eine fleisch-, eier- und milcharme Ernährung wie die strenger Vegetarier (Veganer) verursacht werden kann, ist die häufigste Ursache für eine Vitamin-B12-Mangelanämie eine schlechte Darmresorption. Darmoperationen, malabsorptive Erkrankungen oder Infektionen durch einen Plattwurm, einen Darmparasiten, der einige Fische kontaminiert, sind seltene Ursachen. Am häufigsten fehlt ein Protein, der sogenannte intrinsische Faktor, der im Magen produziert wird und für die Aufnahme von Vitamin B12 im Darm notwendig ist. Dieser spezifische Typ wird perniziöse Anämie genannt. Die Ursache für das Fehlen dieses intrinsischen Faktors ist normalerweise autoimmun oder seltener genetisch bedingt.

Für die Diagnose kann es zusätzlich zur Messung des Vitamin-B12-Blutspiegels erforderlich sein, das Vorhandensein von Antikörpern gegen den intrinsischen Faktor zu bestätigen. Es kann auch ein Methylmalonsäuretest im Urin durchgeführt werden, dessen Spiegel bei Vorliegen eines Vitamin-B12-Mangels ansteigen. Der Schilling-Test mit Einnahme von radioaktiv markiertem Vitamin B12 und intrinsischem Faktor und Messung der absorbierten Menge des ersten und dann beider ermöglicht es, das Vorhandensein eines Absorptionsdefizits zu bestätigen oder auszuschließen.

zusätzlich zu den typischen Symptomen der Anämie aufgrund jeglicher Ursache, wie Müdigkeit (die die häufigste ist), Blässe der Haut und der Schleimhäute, erhöhte Herzfrequenz, Atembeschwerden, Appetitlosigkeit, Durchfall und Taubheit der Füße und Hände, in Anämie aufgrund von Mangel an Vitamin B12 kann auch gelbe oder dunkle Haut, Geschwüre auf der Zunge und im Mund, Blindheit für die gelbe und blaue, und geistige Verwirrung oder Gedächtnisverlust.

Vitamin C-Mangelanämie

Vitamin C kommt in Zitrusfrüchten und anderem Gemüse wie Tomaten und Kartoffeln vor. Einige Chemotherapeutika gegen Krebs beeinträchtigen die Aufnahme von Vitamin C, Krankheiten wie Hypothyreose, AIDS oder Krebs erhöhen den Verbrauch und prädisponieren für einen Mangel. Tabak stört die Aufnahme von Vitamin C.

Die Hauptkomplikation eines Vitamin-C-Mangels ist das Auftreten von Skorbut, zu dessen Symptomen subkutane und Zahnfleischbluten gehören.

Anämie chronischer Krankheiten

Aids, Krebs, Lebererkrankungen und chronisch entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis können die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigen und zu chronischer Anämie führen. Nierenversagen ist eine häufige Ursache für chronische Anämie, verursacht durch die Reduktion eines Hormons, das in diesen Organen synthetisiert wird: Erythropoetin. Dieses Hormon stimuliert die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark, so dass Nierenversagen aufgrund einer Krankheit oder als Nebenwirkung einer Chemotherapie in der Regel eine chronische Anämie verursacht.

Aplastische Anämie

Diese Anämie, die möglicherweise sehr schwerwiegend ist, wird durch eine Verringerung der Fähigkeit des Knochenmarks verursacht, alle drei Arten von Blutzellen zu produzieren. Seine Ursache ist oft unbekannt, obwohl angenommen wird, dass es eine Autoimmunbasis hat. Einige Faktoren, die an der Entstehung dieser Art von Anämie beteiligt zu sein scheinen, sind Chemotherapie, Strahlentherapie, Umweltgifte, Schwangerschaft und Lupus.

Anämie aufgrund von Knochenmarkerkrankungen

Verschiedene Krankheiten wie Leukämie und Myelodysplasie können Anämie verursachen, da sie die Produktion von Blutzellen im Knochenmark beeinflussen. Die Auswirkungen dieser malignen Erkrankungen variieren zwischen mäßigen Veränderungen und einer vollständigen Unterbrechung des Prozesses der Blutzellenbildung. Die akute, aggressive Form der Leukämie kann tödlich sein, da sie zu einem drastischen Abfall der Blutzellenproduktion führt. Myelodysplasie ist eine präleukämische Erkrankung, die ebenso wie andere Knochenmarkkrebsarten wie Multiples Myelom oder Lymphom auch Anämie verursachen kann.

Hämolytische Anämien

Diese Gruppe von Anämien entwickelt sich, wenn die roten Blutkörperchen so schnell zerstört werden, dass das Knochenmark sie nicht ersetzen kann. Autoimmunerkrankungen können die Produktion von Antikörpern gegen rote Blutkörperchen stimulieren und diese vorzeitig zerstören. Bestimmte Medikamente, wie einige Antibiotika, verursachen auch hämolytische Anämie. Diese Art von Anämien verursacht Haut-Ikterus und Splenomegalie (oder Vergrößerung der Milz).

Sichelzellenanämie

Diese erbliche und manchmal schwere Art der Anämie betrifft hauptsächlich Personen afrikanischer oder arabischer Abstammung. Es wird durch eine defekte Form von Hämoglobin verursacht, die die roten Blutkörperchen wie „Halbmond“ oder „Sichel“ (Sichelzellen) aussehen lässt. Diese deformierten roten Blutkörperchen sterben vorzeitig ab und können auch den Blutfluss in den kleineren Blutgefäßen des Körpers blockieren, was zu anderen Symptomen und häufig zu Schmerzen führt.

Andere Anämie

Es gibt einige andere seltene Formen der Anämie, wie Thalassämie, die bei mediterranen Rassen häufig vorkommt, und Anämie, die durch Hämoglobindefekte verursacht wird.

RISIKOFAKTOREN

Es gibt mehrere Faktoren und Lebenssituationen, die das Risiko einer Anämie erhöhen:

Schlechte Ernährung. Jeder, unabhängig von Geschlecht und Alter, dessen Ernährung wenig Eisen und Vitamine, insbesondere Folsäure, enthält, hat ein erhöhtes Anämierisiko.

Darmerkrankungen. Krankheiten, die eine Nährstoffmalabsorption im Dünndarm verursachen, wie Morbus Crohn oder Zöliakie, erhöhen das Anämierisiko. Chirurgische Resektion von Teilen des Darms, wo Nährstoffe absorbiert werden, kann auch zu Eisen- und Vitaminmangelanämie führen.

Menstruation. Im Allgemeinen haben junge Frauen aufgrund des Menstruationsblutverlusts und damit des Eisenverlusts ein höheres Risiko für eine Eisenmangelanämie als Frauen und Männer nach der Menopause.

Schwangerschaft. Schwangere Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Eisenmangelanämie aufgrund der Erschöpfung ihrer Eisenspeicher, da dies das Blutvolumen und die Anzahl der zirkulierenden roten Blutkörperchen in ihrem Blut erhöht und Eisen außerdem die Hämoglobinquelle des sich entwickelnden Fötus ist.

Chronische Krankheiten. Beispielsweise erhöhen Krebs, Nierenversagen oder Leberversagen neben anderen chronischen Erkrankungen das Anämierisiko. Langsamer und chronischer Blutverlust in Form von Blutungen aus einem Magengeschwür oder Dickdarmpolyp entleert auch organische Eisenablagerungen.

Familiengeschichte. Wenn die Familie eine positive Vorgeschichte einer vererbten Art von Anämie hat, besteht auch ein erhöhtes individuelles Anämierisiko.

Bestimmte Infektionen, Blutkrankheiten und Autoimmunerkrankungen, die Exposition gegenüber giftigen Chemikalien und die Verwendung einiger Medikamente können die Produktion von Blutzellen beeinflussen und zu Anämie führen. Andere Menschen mit einem Risiko für Anämie sind Menschen mit Diabetes, diejenigen, die alkoholabhängig sind – weil Alkohol die Aufnahme von Folsäure stört – und diejenigen, die eine strenge vegetarische Ernährung mit Eisen- oder Vitamin B12-Mangel einhalten.

WANN MAN einen ARZT AUFSUCHT

Müdigkeit kann neben Anämie viele andere Ursachen haben, aber unerklärliche chronische Müdigkeit, insbesondere wenn sich die Person in einer der Risikogruppen der Anämie befindet, sollte mit dem Arzt konsultiert werden.

Manche Menschen finden niedrige Hämoglobinwerte, wenn sie Blut spenden. Obwohl ein niedriger Hämoglobinspiegel vorübergehend durch eine eisenreiche Ernährung oder durch eisenhaltige Vitamin- und Mineralstoffkomplexe korrigiert werden kann, kann dies auch ein Warnzeichen für chronischen Blutverlust sein, meistens durch das Verdauungssystem.

Bei familiären oder erblichen Arten von Anämie lohnt es sich, mit Ihrem Arzt und Genetiker über das Risiko zu sprechen, dass es an Kinder weitergegeben werden kann.

SCREENING UND DIAGNOSE

Die Diagnose einer Anämie wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen gestellt. Blutbild (Abb. 1) misst unter anderem die Anzahl der roten Blutkörperchen und den Hämoglobinspiegel im Blut. Die mikroskopische Beobachtung der Größe, Form und Farbe der roten Blutkörperchen vervollständigt die Diagnose (Abb. 2). Bei Eisenmangelanämie und Vitamin C-Mangel sind die roten Blutkörperchen kleiner und blasser als normal. Bei Vitamin-B12- und Folatmangelanämie sind die roten Blutkörperchen größer und weniger zahlreich.

Abb. 1. Analytische Untersuchung der Anämie: vollständiges Blutbild

Abb. 2. Die Größe und Form der roten Blutkörperchen

Abb. 3. Thalassämie

Abb. 3. Thalassämie (Fortsetzung)

Andere Tests können erforderlich sein, um die genaue Ursache der Anämie zu ermitteln. Beispielsweise wird eine Eisenmangelanämie auf chronische Blutungen aus einem Geschwür, Polypen, Darmkrebs oder Nierentumoren untersucht. Manchmal sind komplexere Untersuchungen erforderlich, z. B. die Untersuchung des Knochenmarks.

KOMPLIKATIONEN

Wenn die Anämie schwerwiegend genug ist, kann dies die Fähigkeit beeinträchtigen, tägliche Aktivitäten auszuführen. Sie sind zu müde, um zu arbeiten oder zu spielen. Obwohl Anämie oft eine behandelbare Krankheit ist, kann es mehrere Wochen oder Monate dauern, bis sich die Anzahl der roten Blutkörperchen nach der Behandlung wieder normalisiert.

Ohne Behandlung kann Anämie zu einer Arrhythmie mit schnellen und unregelmäßigen Herzschlägen führen, da das Herz mehr Blut pumpen muss, um den Sauerstoffmangel auszugleichen. Dies kann sogar zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Ohne Behandlung kann eine perniziöse Anämie zu Nervenverletzungen und einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion führen, da Vitamin B12 nicht nur für die Gesundheit der roten Blutkörperchen, sondern auch für die ordnungsgemäße Nerven- und Gehirnfunktion wichtig ist.

Einige vererbte Anämien wie Sichelzellenanämie und Thalassämie können schwerwiegend sein und sehr schwerwiegende Komplikationen haben. Ein schneller und großer Blutverlust kann zu akuter und schwerer Anämie führen, die tödlich sein kann.

BEHANDLUNG

Die Behandlung der Anämie hängt von der Ursache und der Existenz einer spezifischen Therapie zur Heilung der Grunderkrankung ab.

Eisenmangelanämie

Eine Erhöhung der Aufnahme von eisenreichen Lebensmitteln ist bei Eisenmangelanämie notwendig und vorteilhaft, reicht jedoch im Allgemeinen nicht aus, um das Problem zu beheben. Obwohl Vitamin- und Mineralstoffkomplexe empfohlen werden können, sind orale Eisenpräparate, insbesondere Eisensulfat, die am besten geeignete Behandlung. Das Vorhandensein von Vitamin C in der Nahrung oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhöht die Eisenaufnahme. Die Behandlung dauert in der Regel mehrere Monate ,zum Beispiel während der gesamten Schwangerschaft, nicht nur bis das Blutbild korrigiert ist, sondern bis die Ablagerungen des Körpers wieder aufgefüllt sind.

Andererseits ist bei inneren Blutungen eine spezifische Behandlung der Ursache erforderlich: orale hormonelle Kontrazeptiva zur Verringerung des Menstruationsverlusts, Behandlung gegen Geschwüre (Vorsicht bei PPIs), Antitumoroperation usw.

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen Eisenmangelanämie ist eine Ernährung, die reich an eisenhaltigen Lebensmitteln ist: Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, Huhn und Eier; Vollkorngetreide, Brot und italienische Nudeln; Hülsenfrüchte, grünes Blattgemüse (Spinat, Mangold) und Nüsse. Die Aufnahme von Eisen steigt dank Vitamin C, so dass auch der Verzehr von Zitrusfrüchten und Zitrussäften erhöht werden muss.

Anämie aufgrund von Vitaminmangel

Um Anämie aufgrund von Vitamin-B12-Mangel zu behandeln und zu verhindern, ist es notwendig, eine Ernährung zu etablieren, die reich an Lebensmitteln mit einer hohen Aufnahme von Vitamin B12 ist: Fleisch, Eier und Milch und Derivate. Bei perniziöser Anämie ist die lebenslange Verabreichung von exogenem Vitamin B12 die am besten geeignete Behandlung.

Die Behandlung der Folatmangelanämie erfordert eine Ernährung, die reich an folathaltigen Lebensmitteln und Folsäuresupplementierung ist, normalerweise oral und täglich für mehrere Monate. Folsäure wird schwangeren Frauen während der Schwangerschaft verabreicht. Die Vorbeugung dieser Art von Anämie basiert auf einer gesunden, abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung, die reich an grünem Blattgemüse und frischem Obst ist und Alkohol und Tabak vermeidet.

Eine Vitamin-C-Mangelanämie wird behandelt und verhindert, indem mit dem Rauchen aufgehört, der Verzehr von vitamin-C-reichen Lebensmitteln erhöht und Ascorbinsäurepräparate verwendet werden.

Müdigkeit, Schwäche, Blässe der Haut und der Schleimhäute, erhöhte Herzfrequenz, Atembeschwerden, Brustschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, Taubheitsgefühl in Händen und Füßen, Erkältung der Extremitäten oder Kopfschmerzen können ein Symptom einer Anämie sein

Anämie chronischer Erkrankungen

Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Art von Anämie, abgesehen vom therapeutischen Ansatz der zugrunde liegenden Ursache. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, können Bluttransfusionen oder Injektionen von synthetischem Erythropoetin erforderlich sein, um die Produktion roter Blutkörperchen zu stimulieren und Müdigkeit zu reduzieren.

Aplastische Anämie

Die Behandlung dieser schweren Anämie kann Bluttransfusionen umfassen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen. Eine Knochenmarktransplantation kann erforderlich sein, wenn keine Blutzellen produziert werden, sowie die Verwendung von Immunsuppressiva.

Anämien im Zusammenhang mit Knochenmarkerkrankungen

Die Behandlung dieser verschiedenen Krankheiten kann von der einfachen Pharmakotherapie bis zur Knochenmarktransplantation reichen, in der Regel nach Rücksprache mit dem Hämatologen.

Hämolytische Anämie

Die Behandlung der hämolytischen Anämie umfasst den Entzug von Medikamenten, die Behandlung damit verbundener Infektionen und die Verabreichung von Immunsuppressiva, kurze Kortikosteroid- oder Gammaglobulinzyklen. Wenn die Krankheit durch Splenomegalie verursacht wird, kann eine Splenektomie erforderlich sein.

Sichelzellenanämie

Die Behandlung dieser unheilbaren Anämie kann Sauerstoff, Analgetika sowie orale und intravenöse Flüssigkeiten umfassen, um Schmerzen zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Häufig werden auch Bluttransfusionen, Folsäurepräparate und Antibiotika eingesetzt. In einigen Fällen kann eine Knochenmarktransplantation nützlich sein, ebenso wie die Verwendung von Hydroxyharnstoff, einem Chemotherapeutikum gegen Krebs.

Einige Arten von Anämie, wie Eisenmangelanämie und Vitaminmangelanämie, können durch Behandlung beseitigt werden. Bei chronischer Anämie, aplastischer Anämie und hämolytischer Anämie kontrolliert die Behandlung sie, wenn sie nicht korrigiert wird. Bei Sichelzellenanämie und anderen unheilbaren erblichen Anämien wie Thalassämie kann die Behandlung die Symptome lindern.

PRÄVENTION

Einige Arten von Anämie können nicht verhindert werden, andere jedoch, insbesondere Eisenmangelanämie und Vitaminmangelanämie. Eine Ernährung reich an Eisen, Folsäure, Vitamin C und Vitamin B12 ist die Garantie.

Die reichsten Eisenquellen sind Rind, Schwein und Lamm. Andere eisenreiche Lebensmittel sind Hülsenfrüchte und Getreide, italienisches Vollkornbrot und Nudeln, grünes Blattgemüse, Trockenfrüchte und Nüsse. Lebensmittel, die Vitamin C enthalten, insbesondere Zitrusfrüchte und einige Gemüsesorten wie Tomaten und Kartoffeln, erhöhen die Eisenaufnahme.

Folat und seine synthetische Quelle Folsäure sind in Zitrussäften, frischem Obst und Gemüse, Fleisch, Milchprodukten, Getreide und Hülsenfrüchten enthalten.

Vitamin B12 kommt in Fleisch, Eiern und Milchprodukten vor.

Eine eisenreiche Ernährung ist besonders wichtig für Kinder und Jugendliche, junge Frauen und während der Schwangerschaft sowie für strenge Vegetarier und Langstreckenläufer. *

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